Dienstag, August 09, 2005

Gedanken zur Konzeptualisierung ohne erkennbare Ergebnisse

Blog-Einträge über das Eintragen in Blogs sind per se als Datenmüllgenerierung grenzwertig, aber auch aus dem Grund, künstlich eine Distanz schaffen zu wollen, mit der man versucht, sich über das alltägliche Bloggen hinwegzusetzen, quasi - meine Interpretation von - Metablogging. Sich jedoch darüber aufzuregen, ist ebenfalls fraglich. Ah, eine Endlosschleife.

Mitnichten. "Haben Sie etwas gegen Abflussverstopfung?" - diese Frage hat mich gestern durch zwei Läden hindurch verfolgt. Erst im Supermarkt, dann im Drogeriemarkt. Nur die Stimme, denn ich habe die Fragende nicht angesehen. Darüber zu schreiben, nenne ich jetzt mal Basisbloggen. Wieder ein Zeichen gesetzt.

Den Menschen, die Soundtracks kaufen, ohne die Bands wirklich zu kennen, habe ich es nun heimgezahlt: Indem ich den Soundtrack zu einem Film erwarb, den ich gar nicht gesehen habe, harhar.

Dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen, dass ich im ersten Abschnitt des Eintrags eine Verklammerung vermieden und Gedankenstriche benutzt habe. Ich versuche Klammern zu vermeiden, toleriere sie aber bei anderen (Der Spitzfindige wird mir sowieso die Benutzung zahlreicher Klammern vorhalten können.) Aber Durchstreichen von Wörtern dagegen finde ich sehr plakativ, zugleich misstrauisch gegenüber dem Denkvermögen des Lesenden. Genauso wie "Gänsefüßchen" mir zu wenig subtil ist. Dann lieber in Klammern folgendes dazuschreiben: ("Na? Checkt ihr diese Ironie?" *mit den Zeige- und Mittelfingern Gänsefüßchen in die Luft mal*)

8 Comments:

Anonymous Anonym said...

ah, was für eine gute wahl die platte! mit nur halbem wachlevel genossen, aber in besonderer erinnerung. der film aber eh empfohlen. so, nu muss ich 80er filmkram gucken. time bandits to be precise.

8:48 PM  
Blogger mahon said...

Ein liebevoll-skurriler Soundtrack, aber vielleicht hole ich auch den Film noch nach. Time Bandits... als Vorbereitung für den neuen Terry Gilliam-Film?

2:16 PM  
Anonymous Anonym said...

auf den grimmfilm freu ich mich sehr. aber deshalb war´s gar nicht. nur koinzidenz: nach hause kommen, matt sein, fernsehreif. obwohl time bandits nun schon über 20 jahre alt ist, wirkt er auch heute, wo man die ganze bearbeitung gewöhnt ist nicht staubig. ich mag eh alle seine sachen.

derweil freu ich mich auf bin-jip und charlie. muss mal abstimmen wie herr main-kinobegleitung das sieht, ich warte freilich auf ihn.

danke für´s blogrollen ;-)
hach ja, bald wird es dann ja losgehen, mit der schar claquere... : "frau krampf im fusz, was ist das bei ihnen bloß immer für eine ausgesuchte gesellschaft und erlesene melange bedeutsamer unterhaltung!" wenn sie nicht sogleich ein buch verfassen, wissen wir nicht wie es weitergehen soll."

9:23 AM  
Blogger mahon said...

Wie auch "Brazil". Was meinst du mit "Charlie"?
Nun ja, ich wollte meine Blogroll aktualisieren, aber ich fürchte, dass dies eine literarische Karriere nur bedeuten kann, nicht muss.

12:28 PM  
Anonymous Anonym said...

dies.

(aber die seite zu big fish ist viel viel besser.)

hier haben ich beim ersten trailergucken gedacht, willie wonka wäre nicht johnny depp sondern geena davies

1:56 PM  
Blogger mahon said...

Hahaha, stimmt, das ist Geena Davis!! "Big Fish" habe ich immer noch nicht gesehen.
Aber da wir gerade Trailers austauschen, ich bin über das hier gestolpert, sieht irgendwie ansprechend aus.

2:27 PM  
Anonymous Anonym said...

ja gacker.


(oh das läd ages, modem u no) ach, an der url seh ich schon, das ist die verfilmung von "alles ist erleuchtet". das habe ich mal angefangen. sehr gut, sehr fesselnd. tja, aber dann musste ich wieder in die bücherei bringen, konnte es nicht verlängern. genau. unbedingt lesen. (notiz an mich. g a n z blöde blogsache)

4:09 PM  
Blogger mahon said...

Mir war das Buch gar nicht so bekannt, aber nun interessiert es mich auch. Zum Film: Der wird wohl noch eine Weile brauchen, bis er hier läuft, da er erst im September in USA startet. Aber lustig, dass Post-Frodo-Elijah Wood immer skurrile Rollen spielt...

5:12 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home