Mittwoch, Juli 13, 2005

Währenddessen in Entenhausen...

Gordie: Mickey is a mouse, Donald is a duck, Pluto is a dog. What's Goofy...?
Teddy: He's a dog, he's definitely a dog...
Chris: He can't be a dog, he wears a hat and drives a car...
Vern: Yeah, that is weird. What the hell is Goofy?

(aus: www.imdb.com)

Besonders seltsam findet Donald immer noch das Gebaren von erwachsenen Menschen, die ihren Erziehungsmaßstab auch auf andere Kinder anlegen, und falls es physische Berührungspunkte gibt, gleich eine Ermahnung vom Stapel lassen, wie bei der Sommerfeier in der Kindertagesstätte geschehen. Wenn einer seiner Neffen einen weichen Ball durch die Gegend wirft, ist das für Donald kein Grund zur Besorgnis. Auf der anderen Seite gibt es dann erwachsene Entenhausener, deren Kinder auf andere Kinder losgehen, und zwar gezielt mit dem Zeigefinger ins Auge piecksend, und von denen kriegt der Erpel zu hören: "Das war doch nichts, die spielen nur, wie eben Kinder so sind." Das war vielleicht nichts, aber der Versuch war da, das habe ich gesehen!, grummelte Donald. Dann tauchte Goofy auf, und alles löste sich in einem jovialen Ganzen auf.

17 Comments:

Anonymous Anonym said...

(ach, wählen sie eine identität ist immer so eine feine aufforderung... glimmerkröte wär doll)

aber nu zu guufy:er ist ein hund. zack aus, da brauchen wir uns gar nicht lange drüber zu unterhalten ;-)
argument 1: ich seh das.
argument 2: disney hat ihn zunächst dippy dawg getauft. vita

mit einem ähnlichen impetus befinde ich finger-ins-nächste-auge-gezielt-pieksen-wollen!
aber die beurteilung solcher sachverhalte in derartigen habitaten ist doch sehr stark von verwandschaftsgraden gefärbt, stell ich auch immer wieder fest.

8:13 AM  
Blogger mahon said...

Wobei mir jetzt auffällt... Ich kann mich an keine der in dem Link erwähnten Geschichten erinnern, in der Donald und Goofy gemeinsam auftauchen. Kennt Donald überhaupt Goofy?! Oder würde er ihn auf der Straße ignorieren?! Hat Disney oder Erika Fuchs später eine ethnische Trennlinie in E-hausen geschaffen? Mäuse, Hunde und Kühe vs. Enten???
Klammer auf. Zum Hundsein von Goofy: Was in "Stand by me" als Argument nicht auftauchte, war die Anmerkung, das Goofy Pluto hält - das kommt ja Sklaverei gleich!! und sollte gleich dem Entenhausener Kurier gemeldet werden. Vermutlich ein alter Hut für Donaldisten, Klammer zu.
Nochmal Klammer auf: Klarabella ist bekanntermaßen eine Kuh, und sie ist doch irgendwie mit Goofy befreundet? Klammer zu.
Wie auch immer, eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass es schwer ist, einen Maßstab in solchen Habitaten anzuwenden, da jeder wohl seinen eigenen für absolut hält...

9:29 AM  
Anonymous Anonym said...

parallelgesellschaften. eindeutig. heißt ja auch entenhausen, damit ist die sache klar. hat mich auch immer schon gewundert.

9:53 AM  
Blogger mahon said...

Ich war gerade auf Wikipedia und musste feststellen, dass Plutos Herrchen Micky Maus ist.

10:12 AM  
Anonymous Anonym said...

Kühen, die mit Hunden befreundet sind, die sich Hunde halten, kann man keinen Vorwurf machen. Einen "How not to" -Freund zu haben (siehe vita-link oben), ist sogar ein bisschen mutig.

11:26 AM  
Blogger mahon said...

Es sollte kein Vorwurf sein, nur ein Hinweis, dass es in E-hausen einerseits eine multikulturelle Gesellschaft gibt, andererseits eine Ghetto-Entenwelt. Im übrigen muss ich zugeben, dass ich nicht genug recherchiert hatte: Klarabella ist nicht für ihre Freundschaft mit Goofy bekannt, sondern für ihre Mitgliedschaft in der Sonntagsklatschrunde mit Minni Maus und Henriette Huhn.

3:50 PM  
Anonymous Anonym said...

aha, und in der runde mutmaßen sie sicher, wohin della duck, mutter von tick, trick und track, entschwunden ist. vieleicht doch durchgebrannt mit norman newt, einen äußerst buntgescheckten molch, der fächeln konnte wie kein zweiter. vielleicht auch deshalb sind seitdem allerdings amphibien unterrepäsentiert in ehausen..

4:26 PM  
Anonymous Anonym said...

Hat denn Henriette Huhn auch einen Lover? Einen imposanten Truthahn?

5:05 PM  
Blogger mahon said...

Franz Gans, womöglich! Der hat mit seiner Faulheit und dem debilen Äußeren sicher etwas zu verbergen! Amphibien in E-Hausen: Ich frage mich langsam, ob Mickey Maus und Co. tatsächlich in derselben Stadt wohnen, deren Geschichte nur durch Enten geprägt wurde. Sicher scheint, dass sie die Elite darstellen, auch wenn Donald ein Auto fährt, dass er aus gebrauchten Einzelteilen zusammengebaut hat.

5:28 PM  
Anonymous Anonym said...

tarnfamlien. wenn man etwas stöbert, kommt man auch an dem mysteriösen vierten neffen nicht vorbei! phooey, haha.

am dollsten finde ich die schwedischen namen der drei:
Knatte, Fnatte och Tjatte

aber fähnlein fieselschweif, das hat frau fuchs gut benannt. junior woodchucks, is arg fad.

how much wood would a woodchuck wood
if a woodchuck would chuck wood?


na ich entsinne mich, dass mal ein amerikaner sich sehr amüsiert hat "tick trick and truck? and you really call him truck???"

10:18 AM  
Blogger mahon said...

Mich hat ja immer interessiert, ob es so ein schlaues Buch, wie es das Fähnlein Fieselschweif herausbringt, wirklich gibt...
Keiner kann verneinen, dass folgender Spruch, nicht eine gewisse Faszination ausstrahlt: "I'll check the Junior Woodchuck Guidebook and reservoir of inexhaustible knowledge!" - Da steht sicher auch drin, wie ich in den Kommentaren einen Link setzen kann.
Die Namen in verschiedenen Sprachen sind lustig, und auch die Identität von Phooey gilt es zu klären, doch traurig stimmt mich, dass ich all die Lustige-Taschenbuch-Sozialisierungsjahre in dem Glauben verbrachte, dass Dagobert noch lebte, wenn auch als fiktive Zillionärsente (Dagobert 1867-1967).

11:01 AM  
Anonymous Anonym said...

das mit dem link wars scherz oder ernst, ich tipps freilich sogleich. wenn gewünscht.

11:37 AM  
Blogger mahon said...

Ist das jetzt poetisch? Nun gut:
Mit HTML ich bewandert nicht bin, meine Tags ergeben hier keinen Sinn.

11:54 AM  
Anonymous Anonym said...

ok. guck mal bitte bei mir!
der lässt hier keine kaputten links zu, zum angucken.

12:11 PM  
Anonymous Anonym said...

so, nö geht alles nicht, weil die echte tag halt zeigen, kaputte nicht akzeptiern, also guck mal hier unter hyperlinks zu andern seiten. so. schönen tag noch, und auch das we. ich kaufe vogelfutter und muss dann ja auch bald los. unser "gemeinsamer bekannter" sagte schon, dass sich kein kaffee ausgeht, schade, aber wird schon. ich befürchte, dass es am we dann gewittert, wo man mal abends draußen sein könnte...

12:50 PM  
Blogger mahon said...

So, jetzt weiss ich, wie es geht. Ich wollte zuvor einen Link zur
Geschichte von Entenhausen setzen. Danke nochmal, und schönes Wochenende. 16 Kommentare und nicht einmal die Hälfte von mir, das ist wahrlich ein neuer Rekord.

4:00 PM  
Anonymous Anonym said...

Huch! Das Leben in diesem Thread von Akatsukihausen ist einfach weitergegangen, unbemerkt von mir? Ein Bekannter von mir hat übrigens Gustav Gans und Kyle Mc Lachlan (in Twin Peaks) verglichen, auch ein starkes Stück.

10:33 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home