Freitag, Februar 18, 2005

Lacuna

Joel Barish: "Is there any risk of brain damage?"
Dr. Howard Mierzwiak: "Well, technically speaking, the operation is brain damage, but on a par with a night of heavy drinking. Nothing you'll miss."

(aus: www.imdb.com)

Vielleicht werden diese Blogs, die man täglich aufsucht, weil sie verbissen sind und insofern die Maßgaben der so genannten Obsessionskategorie erfüllen, in der Realität nicht von Menschen betreut, sondern von Programmen generiert, oder - gedanklich noch stärker dem Charlie Kaufmann-Aspekt des Lebens frönend, ohne es Hollywoodesk nach Schema "The Truman Show" paranoid zu übertreiben - sie stellen gar sozialpsychologische Experimente dar, in der die Wirkung der blöden, eindimensionalen Blogs auf Blogbesucher untersucht werden. Ich habe zwei solcher Blogs, die ich hier als feige Sau nicht verlinkt habe, die ich aber ständig aufsuche. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass diese Blogger / Generatoren / Sozialpsychologen einen neuen Eintrag präsentieren, die in mir immer die gleiche Reaktion auslösen: Jedes Mal darf ich mich aufs Neue aufregen, über Inhalt, Struktur, Sprache, Stil und sogar die Kommentare von anderen - reines Crack, baby.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Und mich belieferst Du nebenher gleich mit, ein zünftiges Dankeschön. Es könnte aber auch so sein, dass die Menschen, die solche Blogs schreiben, von diesen gesteuert werden - künstliche Wesenheiten haben sich Wirtsschreiber gesucht, das würde erklären, warum der Inhalt immer der Gleiche bleibt. Na egal, solange sie ein Bedürfnis bei Dir stillen.

Bis bald
Aleas

8:46 AM  
Blogger mahon said...

Herr Aleas, kurz noch vor Reiseantritt geheimnisvoll werden, das ist nicht die feine Art. Wer wird denn nun von wem gesteuert? Wer ist wessen Wirt? (W.i.w.w.?) Trotzdem wünsche ich einen schönen Urlaub in jener Stadt im Süden. Gibt es dort eigentlich auch ein Tram-System? Naja, egal, viel Spaß.

5:02 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home