Gedanken zum Furkapass
So könnte ein moderner Alpen-Heimatsroman beginnen:
"Das Auto mit einer Fahrt über den Furkapass einzuweihen, kurz bevor zahlreiche Schweizer Bundesstraßen und Autobahnen wegen Überschwemmungen und Erdrutschgefahr gesperrt wurden, bei Sichtweite unter 50 Meter, einem entgegenkommenden schottischen Reisebus und direkt neben der Straße das milchige Weiß eines gähnenden Abgrunds zu wissen, bietet den Anlass, mich beeindruckt gegenüber der hiesigen Straßenbaupolitik zu zeigen, die ein 10.000-Einwohner-Städtchen wie Brig mit einer kostspieligen Bundesstraßen-Untertunnelung versehen, aber auf Leitplanken, wo sie psychologisch beruhigende Wirkung erzielen könnten, verzichten."
Fiktiv ist der entgegenkommende schottische Reisebus. In der Realität fuhren wir hinter einem her.
"Das Auto mit einer Fahrt über den Furkapass einzuweihen, kurz bevor zahlreiche Schweizer Bundesstraßen und Autobahnen wegen Überschwemmungen und Erdrutschgefahr gesperrt wurden, bei Sichtweite unter 50 Meter, einem entgegenkommenden schottischen Reisebus und direkt neben der Straße das milchige Weiß eines gähnenden Abgrunds zu wissen, bietet den Anlass, mich beeindruckt gegenüber der hiesigen Straßenbaupolitik zu zeigen, die ein 10.000-Einwohner-Städtchen wie Brig mit einer kostspieligen Bundesstraßen-Untertunnelung versehen, aber auf Leitplanken, wo sie psychologisch beruhigende Wirkung erzielen könnten, verzichten."
Fiktiv ist der entgegenkommende schottische Reisebus. In der Realität fuhren wir hinter einem her.
1 Comments:
Ach, Leitplanken lenken doch nur von der Fahrbahn ab.
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