Donnerstag, Mai 26, 2005

Im Schloss

"Des vorgestrigen Tages 13.37+13.57=27.34, des heutigen Tages 13.37+14.14=27.51", schrieb der Troll mit ungelenker Feder auf die vergammelte Schriftrolle. "Was sind das für Zahlen?", fragte ich. Seufzend schüttelte er den Kopf: "Das müsst Ihr doch wissen, Eure Hochheit", sagte er in einem unangenehm vorwurfsvollen Ton, den ich nicht von einem Troll erwarte. Nach einer kurzen Pause, in der das Kerzenlicht leicht flackerte: "Das sind doch die Zeiten, die Sie gelaufen sind.". Klar, die Zahlen kamen mir bekannt vor, der Troll sollte sie hier notieren, weil ich meinen letzten Notizzettel mit meinen Zeiten verloren hatte. "Ihr seid aber heute in der zweiten Runde richtig eingebrochen!", einen Hauch von Spott ich heraushörte. "Hast du denn heute recherchiert?" "Was denn?", Trolle sind sehr anstrengend. "Na, was ich dir aufgetragen habe.""Hm...", bohrte er sich in der Nase, als ob er sich noch eine schlaue Ausrede zurechtlegen würde. "Nein, ich habe im deutschsprachigen Internet nichts über die Sprache des Bugs Bunny finden können.", antwortete er schließlich. "Lediglich ein paar Computer-Witze oder Erwähnungen in DVD-Reviews, das war alles. Nichts brauchbares." "Hast du auch 'meinereiner' als Stichwort eingegeben?", bohrte ich nach, denn akribisches Arbeiten war für gewöhnlich nicht Sache eines Trolls. "Ja, auch das, und auch 'schlechterdings', aber unter den Treffern waren keine Webseiten, die sich tiefergehender mit der Sprache beschäftigen.", trumpfte er auf. "Eigentlich eine Marktlücke, nicht?", warf ich ein, worauf der Troll, scheinbar gereizt, loslegte: "Eure Hochheit, wenn Ihr mich fragt, liegt in Eurer Fragestellung selbst schon das Problem. Die Sprache des Cartoon-Hasen ist kein Kult, oder wurde zumindest noch nicht als Thema des deutschsprachigen Internets entdeckt. Während der Recherche erschlich mich das Gefühl, dass sie auch durchaus umstritten ist. Ihr solltet... also, wenn Ihr mich fragt, solltet Ihr beim nächsten Thema etwas Authentischeres wählen..." Ein kalter Wind wehte durch die Hallen des Schlosses zu akatsuki. Der Burgherr musste sich schon einen Vortrag von einem Troll anhören. Etwas Authentischeres? Na, vielen Dank, Herr Troll. "Ich mag dieses Genre gar nicht so gern.", dachte ich mir.