Dienstag, Mai 10, 2005

Das Auto aus Ghost Dog

Ghost Dog: "Our bodies are given life from the midst of nothingness. Existing where there is nothing is the meaning of the phrase, "form is emptiness." That all things are provided for by nothingness is the meaning of the phrase, "Emptiness is form." One should not think that these are two separate things."

(aus: www.imdb.com)

Ich habe eigentlich kein Problem mit "Ghost Dog" von Jim Jarmush, nur überwog beim ersten Ansehen das Gefühl, dass jemand - der Regisseur selbst - da besonders seinen Spaß hat, andere und sich selbst zu zitieren und dabei einen Genre-Mix heraufbeschwört, der mich etwas anstrengte. Als ob man auf dem Jahrmarkt von einem Gefährt zur anderen Attraktion geschleppt wird, obwohl man eigentlich auf einen lethargisches Biertrinken aus war. Viel stärker war dieser Eindruck natürlich in "Kill Bill Vol. 1", den ich aus Protest, dass Tarantino mit seiner Anti-PC-Lastigkeit nicht mehr Teil der Innovation, sondern eher Teil der Massenunterhaltung (Industrie!) wurde, mir erst Jahre später ansah. Ein Dienstleister für das gröhlende Splatter-Publikum, das grundsätzlich bei besonders grausamen Szenen lachen muss.

"Ghost Dog" war viel sympathischer, und vor allem skuriler. Forest Whitaker spielt den eigenbrödlerischen, Bushido-frönenden Auftragskiller, der seine Aufgaben via Taubenpost von einem italienischen Mafiosi erhält und sie mit eiskaltem Wahnsinn, mit Hilfe von Hi-Tech und unterlegt mit einem hypercoolen Soundtrack von RZA ausführt, mit einer traurigen Melancholie, die mein Bild von ihm nachhaltig geprägt hat. Warum erzähle ich das Ganze: Als ich fürs vergangene Wochenende ein Auto anmieten wollte, wurde ich unverhofft upgegradet, so dass ich mich in einem Schiff namens nagelneuer, mafia-chrom-schwarzer E-Klassen Benz wiederfand. Das Gefühl, der Deutschen Bahn eins ausgewischt zu haben, legte sich langsam und wurde abgelöst von der Erinnerung an den Beginn des Films, als Ghost Dog einen Lexus knackt, seine CD einlegt und zur Arbeit cruiset. An der Analyse, was daran geil ist, arbeite ich.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Ich finde ganau an der Stelle die du beschreibst kommst das beste Lied in dem Film, weiß du zufällig wie es heißt?

12:00 PM  
Blogger mahon said...

Hi, nett, dass du vorbeischaust. Für deine Frage musste ich aber auch recherchieren, da wohl genau das Lied nicht auf dem Soundtrack ist, die Antwort steht aber im imdb.com: Killah Priest - From Then Till Now. Später dann das Reggae-Teil, als Ghost Dog rumcruiset: Armagideon Time von Willie Williams.

12:23 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home