Dienstag, Juni 14, 2005

Variation

"Für die erste Runde habt ihr am Mittwoch 11:59 Minuten gebraucht? Und was ist mit der zweiten Runde, Herr?", fragte der Troll ungeduldig. "Die Zeit für die zweite Runde habe ich nicht, mein Troll.", entgegnete ich ihm. Da fuhr es aus dem Troll: "Na, Ihr seid mir ein feiner Burgherr, wie soll ich denn dann meine Arbeit verrichten?! Erst beauftragt Ihr mich mit diesem niederen Mist, und dann muss ich mich noch mit dem Gnom herumstreiten - und dann das!" In nie dagewesener Behendigkeit packte der Troll sodann seine Habseligkeiten zusammen, und rief: "Ich suche mir eine andere Arbeit! Ich habe die Wälder nicht verlassen, um das hier zu machen!", schmiss er die vergammelten Schriftrollen mit den Aufzeichnungen auf den Boden und verließ das Schloss zu Akatsuki.

(Stimme aus dem off) Manche mögen sagen, dass ich ein ausgesprochen beneidenswertes Leben führe. Ein Leben auf Hawaii, ein an Herausforderungen nicht armer Beruf und eine nette, genügsame Wohnung auf Robin Masters' Anwesen. Besonders, wenn mir T.C. nicht mit irgendwelchen Spesenrechnungen auf die Pelle rückt, sich die Sonne über Oahu von der besten Seite zeigt, und wenn nicht...
"Thomas Magnum!", erschallte Higgins' Stimme im scharfen Befehlston.
"Was ist denn, Higgins? Robin Masters' Wagen habe ich heute morgen zur Inspektion gebracht, den Zaun habe ich repariert und auch sonst habe ich alles getan, dass Ihr viktorianischer Lesezirkel meine Anwesenheit nicht bemerkt!", hob ich resignierend beide Hände hoch.
"Sie haben Ihre Rundenzeiten nicht eingetragen. Wie oft muss ich Ihnen noch sagen, dass ich Ihre Zeiten jeden Morgen auf der Tafel erwarte."
"Ich habe Sie im Kopf", entgegnete ich ihm, "Die Zeiten lauten: 12:09+12:14=24:23 für den Samstag, und 11:41+12:37=24:18 für Montag, zufrieden? So, jetzt lassen Sie mich mein Nickerchen machen, sonst kriege ich ganz schlechte Laune und zertrample aus Versehen Ihre Geranien.", vergrub ich meinen Kopf unter mein Kissen.
"Oh nein, Magnum, das werden Sie nicht tun.", stolzierte er die Treppe in mein Wohnzimmer, mein Reich, hinunter, während Apollo und Zeus an der Türschwelle warteten, dabei verkniff er sich natürlich nicht die Bemerkung "Mein Gott, Magnum, wie sieht es denn hier aus?". "Nein, ich werde sonst bei Robin Masters beantragen, dass Ihnen die Erlaubnis, den Ferarri zu benutzen, entzogen wird."
Nun war es wieder soweit. Er hatte mich wieder in der Hand. Diese "Rundenzeiten" waren ein einziges Ärgernis, vermutlich entstanden aus der mangelnden Vorstellungskraft des Autors. Mein Gott, wie verzweifelt musste er sein, dass er sein Leben auf das eines Privatdetektivs in Honolulu projezierte? "Das ist nicht witzig, Higgins! Sie wissen ganz genau, dass ich den Ferarri heute abend brauche." Higgins lächelte nur arrogant. "Also gut, ich trage die Zahlen auf der Tafel ein, aber lange mache ich das Spielchen nicht mit!", ließ ich meine Schultern fallen und ging zur Akatsuki-Rundenzeiten-Tafel.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Und die Auswertung dieser ganzen Tafeln? Bleibt die Deinem Trainer überlassen?

12:36 PM  
Blogger mahon said...

Trainer? Auswertung? Wieviel Sportsgeist wird denn hier erwartet?

12:45 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home