Freitag, Juni 17, 2005

Abgehört und 7 Punkte

Während man in den Sub-Titel "Die wichtigsten CDs der Woche" noch Ironie reininterpretieren kann, so scheint das bei "Abgehört" auch diese Woche nicht der Fall. Ich male aus: CD trifft in der Redaktion ein, wird abgehört, Kritik wird parallel geschrieben, in 30 Minuten. Lektor liest drüber, fertig. Ach, ganz vergessen, die Punktewertung: "Moment, wir müssen einen Schnitt von genau 7,0 erzeugen. Ein Ausreißer nach oben mit 8 Punkten, einer nach unten mit 6, so jetzt sind wir fertig. Welche CDs die Ausreißer sind? Das haben wir auch gleich... ja, da kommt das Wort 'großartig' vor, die CD kriegt 8 Punkte, hmm... und die 6 Punkte gehen an... die Kritik, in der 'Widersprüchlichkeiten' vorkommt." Abgearbeitet. Und wenn es keinen Bezugspunkt zur rezensierten CD hat, dann sollte bei dem wenigen Platz doch die englische Musikpresse, der es gerade langweilig ist, besser außer Acht gelassen werden, somit dann das Am-Ende-auf-einzelne-Songs-eingehen nicht so hastig erscheint. Wobei das schon bei dem vorgegebenen Platz fragwürdig erscheint.

Eine Rubrik, in der es jede Woche 5 Kurzrezensionen gibt, von denen 4 immer von einem, und einer immer vom anderen geschrieben wird, erinnert an ein lokales Klatschblatt, in der ein findiger Schreiber die ganzen Rezensionsexemplare hamstert, weil es dem Rest der Redaktion egal ist. Und eigentlich sollte es mir auch egal sein, aber ich ärger mich gerne. Zumindest ist es mir so egal, dass ich nicht beginne, den Durchschnittswert aller bisher vergebenen Punkte zu errechnen, um das Ergebnis "7,00" zu erzielen.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

au weia, ... ganz falscher fehler ;-) derartige kurzrezensionen dann wirklich an einen abzugeben, der sich gern liest. edwyn collins würd ich nach a girl like you mit keiner in-klammern-info mehr versehen. und ganz panne: bei robocop kraus überheblichkeit gegenüber potentiell lesenden. "der dorfjugend, die sich momentan an öden tocotronic-kopien erfreut, ist das songwriting vermutlich nicht platt genug."

setzen 7.

3:41 PM  
Blogger mahon said...

Die Song-Schnelldurchlaufkritiken (Foo Fighters) finde ich anstrengend, dann beginnt oft die eigentliche Kritik erst nach über der Hälfte des Texts (Of Montreal, Robocop Kraus). Nicht zuletzt aber das Punktesystem: Müsste ich die Punkte allein aus dem Text erschließen, ich würde nur selten draufkommen...

4:11 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home