Freitag, Dezember 10, 2004

Oxygen Thieves

Egozentrik und Penetranz sind meine Lieblingsallergien, was den Charakter bei anderen Menschen angeht. Leider kommt die Kombination nicht selten vor, zumindest drangen bereits zahlreiche Eigentümer dieser Eigenschaften, mal mehr oder minder ausgeprägt, in mein Leben, bevor sie es glücklicherweise wieder verließen. Einem besonders ausgeprägten Fall begegnete ich in der fülligen Körperform meines ehemaligen Arbeitgebers, bei dem sich - ganz fatal - noch Wesenszüge hinzugesellten, die man sich nicht einmal dem ärgsten Feind wünscht: Kleingeistigkeit, Kultur- und Bildungslosigkeit. Das erste Gespräch mit ihm war so befremdlich, dass ich nicht begriff, ob dieser Mensch eine Art lebende Persiflage ist. Heute weiß ich natürlich, dass Selbstironie diesem Mann fremd ist (Wer lacht schon über Witze, die andere machen?), schließlich war er einer der Hauptfaktoren für meine Kündigung, aber vor über vier Jahren fand ich ihn extrem exotisch - so etwas hatte ich in meinen bis dahin knapp 30 Jahren Leben nicht erlebt: Der Mann schwallte einen stundenlang zu, ohne etwas zu sagen, sich immerzu wiederholend und im Kreis drehend. Einfach nur darauf plädierend, dass ich die Geduld aufbringen muss. Nicht Interesse, nur Geduld. Fast schon beeindruckend, wenn man nicht jeden Tag mit ihm zu tun gehabt hätte. Welch Zeitverschwendung. Und erst der Sauersttoff.

3 Comments:

Anonymous Anonym said...

Sauerstoff steht doch allen im Übermaß zur Verfügung und Zeit auch, also kannst du das locker sehn. Hast ihn ja hinter dir jetzt.

Wonderdirk

3:14 PM  
Blogger mahon said...

Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

5:25 PM  
Blogger mahon said...

Na, mir ist gar nicht aufgefallen, dass du mich duzt, insofern habe ich meinen vorherigen Eintrag gelöscht. Was ich sagen wollte: Jeder kann sich glücklich schätzen, und auch locker bleiben, der diese Qualen nicht ertragen musste. Andererseits bin ich menschlich genug, diesem Menschen so viel Sauerstoff zuzuteilen, dass er überleben kann. Aber wenn das Gelaber anfängt, sollte der Hahn abgedreht werden.
Wonderdirk, welch niedlicher Name übrigens. Haben wir auch einen Blog?

5:44 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home