Mittwoch, November 24, 2004

Forget-me-not


Eternal Sunshine of the Spotless Mind

How happy is the blameless Vestal's lot! The world forgetting, by the world forgot. Eternal sunshine of the spotless mind! Each pray'r accepted, and each wish resign'd.

Nein, nicht noch eine späte Filmkritik zu "Eternal Sunshine of the Spotless Mind", nur eine kleine Abrechnung mit dem doofen deutschen Filmtitel "Vergiss mein nicht!". Was mag in den Köpfen von den Marketing-Managern bei Constantin Film vorgehen, wenn sie einen so wunderschönen Titel (Gedichtszeile von Alexander Pope, ein ganzer Vers wird im Film zitiert) gegen einen bieder-altbackenen Hier-steht-wenigstens-drauf-was-drin-ist-Titel austauschen? Es gibt doch auch "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit" oder mainstreamiger: "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" oder abgefahrener "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs". Warum also nicht: "Ewiger Sonnenschein des ungetrübten Geistes", oder "Ewiger Sonnenshein", oder "Eternal Sunshine"? Zu gewagt? Warum dann aber nicht gleich "Vergiss mich!" statt diesen 50er Jahre-heile-Kinowelt konnotierenden "Vergiss mein nicht!". Ärgerlich ist auch die Vorstellung einer Konferenz, bei der Product- und Marketing-Manager den Entschluss fassen, den Titel "Vergiss mein nicht!" zu nehmen, in jeder Variante, ob der Findungsprozess nun lässig-simpel ausfiel ("Nehmen wir doch einfach etwas kürzeres"), oder Diskussionsschlachten mit dem Lizenzgeber gefochten wurden ("Glauben Sie uns, nur dadurch machen wir den Film zum Hit!"). Letztlich begebe ich mich auf das dünne Eis - wie passend! - der Diskussion, ob ein Hollywood-Film überhaupt künstlerisch sein kann, nicht nur ein Produkt der Massenunterhaltungsindustrie ist, ohne jeglichen Anspruch, oder es doch verdient hat, einen wohlüberlegten Titel zu erhalten, so lange er versucht aus dem Mainstream herauszubrechen. Wie unwahrscheinlich amüsant wäre es, wenn Gondry und Charlie Kaufmann einen zweiten Teil produzieren, den der deutsche Verleih dann konsequent "Vergiss mein nicht! 2" nennen müsste.