Mittwoch, September 29, 2004

Auf nach Blumenau

Palmen und Fachwerkhäuser, subtropisches Oktoberfest. Über diese Stadt in Brasilien namens Blumenau habe ich mich vor kurzem mit Freunden unterhalten. Ich bin selbst kein Deutscher, und ich möchte mich sicherlich auch nicht lustig machen über diese Stadt, deren Bewohner und ihre (teilweise) deutschen Wurzeln. Aber trotzdem ist es eine surreale Vorstellung, dass es eine 200.000-Einwohner-Stadt in Brasilien mit diesem Namen gibt, ich hätte sie eher dem Bodenseeraum zugeordnet. Obwohl ich eine Aversion gegen Relativsätze habe, die mit "welche" beginnen, hat auch die deutschsprachige Blumenau-Website ihren Charme. Übrigens: Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es in Blumenau ein Wohngebiet namens "Saxoniator" - der Sachsenizer? -, und das Oktoberfest findet tatsächlich auch im Oktober statt. Und bei Don Peppone gibt es Rabatt-Aktionen!!